Der Vorstand

Wie jeder eingetragener Verein hat auch unser Verein “Waldzwerge e.V.“ einen Vorstand. Dieser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:


1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführerin, 1. Kassierer und 2. Kassierer



Der Vorstand hat die Aufgabe den Verein nach Außen zu vertreten und zu präsentieren. Er wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt, wobei eine Wiederwahl möglich ist.

Um sich ein Bild und den Aufgaben des Vorstand zu machen, hier eine Aufstellung der Aufgabenteilung:

 

1. Vorsitzende(r) und 2. Vorsitzende(r) (Stellvertreter)

Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung, sowie der  Ratssitzung

Ausführung von Beschlüssen

Änderung im Vereinsregister veranlassen

Arbeitsverträge ausstellen

Repräsentationspflichten

Öffentlichkeitsarbeit

Presseberichte erstellen

Abschlüsse und Kündigungen im Versicherungswesen

Schriftwechsel mit den zuständigen Behörden

 

1. Kassenwart und 2. Kassenwart (Stellvertreter)

Rechnungen buchen und überweisen

Festgeld verwalten

Lohnabrechnung der Erzieherinnen

Abrechnung der Reinigungskraft

Lohnsteuer Finanzamt

Jahresabschluß Finanzbuchhaltung

Steuererklärung Finanzamt

Betriebskostenzuschuss beantragen

Handkasse Betrieb und Verein

Verwaltung der Mitgliedersbeiträge

 

Schriftführer

Protokollieren sämtlicher Sitzungen

(Mitgliederversammlung, Ratssitzung, Elternversammlung, Dienst und Vorstandssitzungen)

Niederschrift der Jahreshauptversammlung

Führung des Presseordner

 

Dem Vorstand obliegt somit die Führung der laufenden Geschäfte des Verein, wobei er seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt.