Die 10 Vorschulkinder von uns haben sich am 16.2.2017 aufgemacht die Eisbahn der Winterworld in Xanten zu testen. Eine Stunde lang sind die Kinder mit oder ohne Fahrhilfen, in Form von Eisbären, über die Eisfläche gelaufen. Einige Kinder standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen und einige waren schon recht zügig unterwegs. Eine Sache hatten jedoch alle Kinder gemeinsam- die Freude am Gleiten über die Eisfläche. So konnte auch der gemeinste Sturz sie nicht davon abhalten immer wieder aufzustehen und es neu zu probieren. Mit Hilfe der Erzieherinnen und durch gegenseitige Unterstützung gingen nach der Stunde erschöpfte, aber glückliche Kinder vom Eis. Es steht jetzt schon fest- im nächsten Jahr kommen wir wieder.


+++++BRANDSCHUTZERZIEHUNG LÖSCHZUG NORD+++++

Rund 30 Kinder der Kindergärten aus Vynen und Marienbaum waren am vergangenen Freitag beim Löschzug Xanten-Nord zu Gast.
Nachdem ihnen in einem Theorie-Teil die Arbeit der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall nähergebracht wurden, ging es auf das Außengelände zu den Fahrzeugen. Hier wurden den Kindern die einzelnen Ausrüstungsgegenstände altersgerecht vorgestellt.
Auch durfte der obligatorische Löschangriff mit einem echten Feuerwehrschlauch natürlich nicht fehlen bevor die Kinder mit einer Menge neuer Eindrücke im Gepäck den Heimweg antraten.


Am 16.04.2016 findet von 11:00 - 16:00 ein Flohmarkt für Kindersachen statt. Kinderkleidung, Schuhe, Spiele, Kinderwagen usw. sollen einen neuen Besitzer finden.

Selber einen Stand aufbauen kann jeder, der 10€ Gebühr beiträgt und eine Kuchenspende mitbringt. Der Aufbau der Stände ist ab 10:00 Uhr. Bitte vorherige Anmeldung der Standbetreiber unter der emailadresse kiga@waldzwerge.de.

Es werden die Räumlichkeiten des Kindergartens und das Außengelände genutzt. Wir freuen uns über jeden Besucher!



Mitte November haben wir wieder unser jährliches Lichterfest veranstaltet. Es wurde viel musiziert und gesungen, es gab leckere Weckmänner und wir sind mit einem echten Pferd durch die Nachbarschaft gezogen. Die Kinder haben alle stolz ihre selbstgebastelten Fuchslaternen gezeigt.


Am Montag, den 09.11. 2015 von 10:00 - 12:00 Uhr findet in den Räumlichkeiten des Kindergartens ein "Schnuppermorgen" statt. Interessierte Eltern können sich vor Ort einen Einblick in den Kindergarten, den Außenanlagen, den Erziehern und deren Tätigkeiten mit den Kindern machen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, eine kurze Nachricht hier im Gästebuch wäre aber sehr hilfreich.


Die Anmeldung für die nächste Kindergartensaison läuft auf Hochtouren! Bitte nutzen Sie unseren Link bei "Anmeldung" oben


Mitte Oktober haben sich die Eltern wieder zum großen Elterngartendienst getroffen. Es wurde Laub gefegt, Bäume geschnitten, Vordächer gekärchert und natürlich wie immer viel gegrillt und viel gelacht!


Im Oktober 2015 haben die Kindern das Sportabzeichen "Jolinchen" erworben. In Kooperation mit der Sportjugend Kreissportbund Wesel e.V. und der AOK führen wir als Bewegungskindergarten einmal im Jahr dieses Sportfest durch.


Am 15./16. August waren wir Teil des Marienbaumer Dorffestes. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt und es regnete die ganze Zeit. Bilder und einen Bericht davon gibt es wenn man auf das Bild klickt.