Der Verein


Geschichte

Der Verein "Kindergarten Waldzwerge e. V." ist der Träger unseres Kindergarten.

Der Verein wurde vor ca. 20 Jahren von Eltern gegründet, um sicherzustellen, das es genügend Kindergartenplätze in Marienbaum gibt. Zu dieser Zeit stand ein Haus am Waldrand (früheres Försterhaus) leer, und den damaligen Vereinsgründern gelang es, die Eigentümer davon zu überzeugen, das ein Kindergarten genau das richtige für das Haus sei.Damit stand der Name natürlich auch fest.

Was liegt da schon näher als "Waldzwerge" ?

Unter "Geschichte" könnt ihr mehr über die Gründung des Vereins lesen.

Das man solch einen Kindergarten nicht mal eben nebenbei gründet und führt ist natürlich klar. Und so fand man beim Paritätischen Wohlfahrtsverband die richtige Hilfe und Unterstützung, die man für ein solches Unternehmen benötigt. Auch das Kreisjugendamt und die Stadt Xanten unterstützten den Verein so gut es ging.


Träger des Vereins

Unser Verein hat neben dem wichtigsten überhaupt -- den Mitgliedern -- in der Hauptsache 2 Institutionen: Zum einen ist es der Vorstand, der den Verein leitet, zum anderen haben wir einen Elternrat, der die Interessen der Eltern und Kinder vertritt.

Aufbau

Der Verein besitzt aktive, wie auch passive Mitglieder. Aktive Mitglieder werden mit dem ausscheiden der Kinder aus dem Kindergarten zu passiven Mitgliedern, sofern sie nicht aus dem Verein austreten

Der Verein besitzt 2 Institutionen: Einmal ist es der Vorstand und zum anderen der Elternrat. Der Vorstand kann aus aktiven wie auch passiven Mitgliedern gewählt werden, wogegen der Elternrat aus Eltern von Kindergartenkindern gewählt wird.

Aus diesen beiden Gruppen und den Erzieherinnen setzt sich dann auch der Rat der Tageseinrichtung zusammen.